Frank Otto Sperlich www.frankottosperlich.de
22.10.2014 18:10 - Helmut Fleischhauer /S.L.
Frank Otto Sperlich – Jahrgang 1951 - ist Maler, Filmemacher, Kameramann und Regisseur. Fast einhundert Filme drehte und produzierte er – meist mit seinem langjährigen Partner und Freund Lutz Rentner.
Seine Ausstellung "MeerLandschaften" war im komfor vom 29.03.2014 bis zum 11.10.2014 zu sehen.
Über Frank Otto Sperlich und seine Malerei:
Rügen ist für den Maler und Filmemacher schon immer ein besonderer Ort. Die Insel ist so etwas wie ein Gegenpol für das hektische Filmleben. Denn nicht immer sind die Filmreisen »nur« interessant. Arbeiten im Irak und in Bosnien kurz nach dem Krieg oder in anderen Krisengebieten sind mit Erlebnissen und Eindrücken verbunden, die nach intensiver Verarbeitung verlangen. Die Auseinandersetzung mit dem ruhigen Rügener Land hat für Frank Otto Sperlich auch etwas Meditatives. Sie ist ein wichtiger Teil seines künstlerischen Schaffens.
Neu ist das »Umkreisen« des Themas Wasser. Es entsteht ein ganzer Zyklus »Meereswellen«. Auch die Welle hat eine große Reise hinter sich. Im Sterben – wenn sie bricht – entfaltet sie ihre ganze Kraft und Schönheit. Jede ist einmalig, jede wird von jedem anders gesehen und wahrgenommen. Das Thema »Meer und Wellen« wird sicher noch manche künstlerische Überraschungen und Herausforderungen mit sich bringen.


Frank Otto Sperlich, Funk-Nr.: 0171-244 75 19
e-mail: kameraotto@aol.com